Was uns auszeichnet

Unsere Werte sind das, was uns auszeichnet. Unsere Unternehmenskultur definiert die nötige Einstellung und das dazugehörige Verhalten um unsere Vision Realität werden zu lassen.

Hierzu haben wir die 5 Werte, die unsere tägliche Arbeit bei KSP bestimmen sollen, formuliert. Diese Werte haben wir 2012 in Workshops mit allen unseren Mitarbeitern erarbeitet. Doch was bedeuten die Leitwerte für uns und unsere Arbeit?

Ehrlichkeit ist die Grundvoraussetzung für unsere qualitätsorientierte, respektvolle, verlässliche und transparente Arbeit und Zusammenarbeit. Dies gilt sowohl für unser Verhalten gegenüber Patienten und Bewohnern als auch gegenüber Mitarbeitern, Führungskräften, Kollegen, Partnern und Lieferanten. Fehlt es an gegenseitiger Ehrlichkeit, können sich Misstrauen, Verdächtigungen, Illoyalitäten, Unzufriedenheit sowie Qualitätsverluste und Fehler einschleichen, die möglicherweise das Wohl von Patienten gefährden. Diese können Menschen schaden, KSP schwere Imageschäden und finanzielle Verluste zufügen und Unfrieden im Unternehmen stiften. All dies wäre für uns inakzeptabel. Deshalb sind wir auch bereit, eigene Fehler einzugestehen, damit daraus für unsere Patienten und Bewohner sowie für das Unternehmen keine Nachteile entstehen.

Bei KSP steht der Mensch im Mittelpunkt. Jeder Mensch ist einzigartig und als Individuum unersetzlich. So wie wir selbst respektiert werden wollen, ist es für uns selbstverständlich, unsere Mitmenschen, Patienten, Bewohner und Kollegen in ihrer Persönlichkeit, Würde und ihrem Recht auf Selbstbestimmung zu achten. Unseren Patienten und Bewohnern lassen wir eine bedürfnisorientierte und größtmögliche individuelle Betreuung zukommen und versuchen, ihnen ihr durch die Pflegebedürftigkeit eingeschränktes Leben so lebenswert wie möglich zu machen.

Die Wertschätzung als Leitwert bezieht sich aber auch auf die firmeninterne Anerkennung der Leistung und des Einsatzwillens der einzelnen KSP-Mitarbeiter sowie die Bereitschaft, ihnen Verantwortung und Gestaltungs- und Entscheidungsspielraum zu übertragen, damit sie sich persönlich entfalten und weiterentwickeln können. Sie umschließt auch die Bereitschaft von Firmenleitung und Führungskräften Verbesserungsvorschläge und Kritik seitens der Mitarbeiter ernst zu nehmen und darauf konstruktiv einzugehen.

Eine wichtige Voraussetzung für den Unternehmenserfolg von KSP ist die hohe Verlässlichkeit des Unternehmens und seiner einzelnen Mitarbeiter. Dieser Leitwert verlangt Stetigkeit in so wesentlichen Prinzipien wie Termin- und Vereinbarungstreue, Zuverlässigkeit, Loyalität gegenüber dem Unternehmen, Leistungsbereitschaft, Werte, Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein, kollegialem Verhalten sowie Vertraulichkeit, wo diese geboten ist. Verlässlichkeit heißt für uns aber auch, dass wir die uns übertragenen Pflege- und Betreuungsleistungen stets freundlich und fürsorglich sowie qualitativ und quantitativ einwandfrei erfüllen.

KSP hat es sich zur Aufgabe gemacht, neue Maßstäbe im Bereich der ambulanten wie stationären Pflege zu setzen. Dies dient dem Wohl unserer Patienten und Bewohner, stärkt die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens und hilft, die Arbeitsplätze zu sichern und neue zu schaffen. Deshalb wollen wir, was auch immer wir tun, bestmöglich tun. Dazu haben wir Leitwerte, hohe Pflegestandards, klare Verfahrensanweisungen und eine lückenlose Pflegeplanung und -dokumentation entwickelt, die für uns verbindlich sind. Unsere Qualität und Sicherheit überprüfen und verbessern wir ständig – zum Beispiel durch Fortbildungen, regelmäßige Teilnahme an den Qualitätskonferenzen unseres Berufsverbandes und unsere persönliche Bereitschaft, ständig dazuzulernen.

Da für uns Ehrlichkeit, Wertschätzung, Verlässlichkeit und Qualitätsbewusstsein selbstverständlicher und verpflichtender Anspruch sind, machen wir unsere Arbeit jederzeit durch eine lückenlose Pflegedokumentation sowie eine stetige, offene und intensive fallbezogene Kommunikation zwischen den jeweiligen Mitarbeitern, aber auch gegenüber unseren Patienten und Bewohnern und deren Angehörigen transparent.

Jetzt Image-Broschüre herunterladen

Qualität verpflichtet

Die Kranken- und Seniorenpflege versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen im gesamten Pflege- und Betreuungsbereich. Es befindet sich in privater Trägerschaft und ist Mitglied im bpa- Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V.

Freude bei der Arbeit und an deren Ergebnisse beflügelt unser Tun. Wir führen unser Unternehmen ehrlich, zuverlässig und fair. Den hohen Ansprüchen unserer Patienten und Bewohner stellen wir uns und erfüllen diese, soweit wie möglich. Mit unseren Leistungen gewinnen wir das Vertrauen der Patienten und Bewohner nicht nur, sondern behalten es auch. Daher gehen wir auf ihre Wünsche und Sorgen ein und nehmen unsere Umgebung aufmerksam durch die Augen unserer Patienten und Bewohner wahr. In der KSP bestimmen die Patienten und Bewohner maßgeblich die Inhalte unseres täglichen Handelns. Wir reflektieren unsere Tätigkeiten und passen diese ggf. an die wechselnde Tagesform unserer Patienten und Bewohner an.

Unsere ständige Bereitschaft zum Lernen hilft uns, unsere hochgesteckten Ziele zu erreichen. Mit Innovationen und außergewöhnlichem Engagement sind wir in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Wir verpflichten uns weiterhin dem hohen Qualitätsanspruch und haben feste und verlässliche Standards.

Wir verfolgen gemeinsam erarbeitete Unternehmensziele, daher beschäftigen wir in allen Bereichen höchstqualifizierte Mitarbeiter. Freundlichkeit, Kreativität, Flexibilität, Leistungsbereitschaft und Fachwissen sind Voraussetzung.

Wir streben als KSP folgendes Image an:

Wir wollen als ambulanter und stationärer Anbieter, in einer stark wachsenden Branche, in unserem Einzugsgebiet der Beste sein. Wir bieten zuverlässige und erstklassige Pflege an. Zwischen unserem hohen Anspruch und unserer tatsächlichen Leistung besteht kein Unterschied.