15 Jahre KSP
Malwettbewerb "Die Helden jeder Jugend kommen mal in die Jahre"

 

Kleine Künstler ganz groß

Zum 15-Jahr-Jubiläum hat KSP auch an die Kleinen gedacht - und zu einem Malwettbewerb aufgerufen. Eine Jury um Schorndorfs OB Matthias Klopfer hat nun die Sieger ausgewählt.

Bei KSP geht es überwiegend um Omas und Opas. Aber natürlich hat man auch ein Herz für Kinder. Deshalb wurde beim 15-Jahr-Jubiläum auch an die Kleinen gedacht: KSP hat Kinder zwischen vier und zwölf Jahren zu einem Malwettbewerb eingeladen. Das Thema sollte Generationen übergreifen und lautete deshalb: „Die Helden jeder Jugend kommen mal in die Jahre.“ Im Mittelpunkt der Kunstwerke sollten also Oma und Opa stehen. Die künstlerische Auseinandersetzung mit den Großeltern sollte die Kinder daran erinnern, dass auch diese mal jung waren – und dass sie selbst einmal alt werden. Vor allem aber sollte der Malwettbewerb ein kreativer Brückenschlag zwischen den Generationen sein. „Enkel haben oft ein ganz intensives Verhältnis zu ihren Großeltern“, sagt Martin Kleinschmidt, KSP-Inhaber, „das wollten wir mit der Aktion fördern.“

Die Kinder sollten also bildlich festhalten, was Oma und Opa für sie besonders machen. Und das haben sie getan – eindrücklich und in großer Zahl: Es gab weit mehr als 100 Teilnehmer. Sehr zur Freude von Kleinschmidt: „Wir waren ein wenig überwältigt, dass so viele unserem Aufruf gefolgt sind. Es ist schön, zu sehen, wie kreativ die kleinen Künstler sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben.“

Die schwere Aufgabe, die besten Bilder auszuwählen, lag bei einer prominent und fachkundig besetzten Jury. Schirmherr war Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer, außerdem dabei: Karin Ehlert (Grundschulleiterin), Uli Kost (Zeichenlehrer und Bildhauer) und Jörg Nolle (Kulturredakteur). „Die Jury hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht“, sagt Kleinschmidt, „und ich denke, sie haben eine gute Wahl getroffen.“ Um die kleinen Künstler zu ehren, wurden alle Preisträger am 24. März 2012 im Foyer des Gesundheitszentrums am Schorndorfer Klinikum feierlich gekürt. Dort sind die Werke auch bis zum 5. Mai 2012 ausgestellt. «

Malwettbewerb

KSP Malwettbewerb